13 Jan Interview Lara
Herzlich Willkommen Lara im Team‑U
Wir heißen dich nochmal herzlich Willkommen bei uns. Wer bist du? Wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?
Hi, ich bin Lara, 22 Jahre alt und studiere momentan Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mannheim. Bei Utiligence absolviere ich mein Praxissemester, welches uns Studierenden wichtige Praxiserfahrung mit auf den Weg geben soll. Bevor ich anfing zu studieren, absolvierte ich mein Abitur. Während meines Abiturs verbrachte ich außerdem 10 Monate in Australien, in einer Gastfamilie, um mich kulturell und sprachlich weiterzuentwickeln. Berufserfahrung habe ich bereits in verschiedenen Praktika und Nebenjobs gesammelt, welche jedoch nicht in der IT-Branche stattfanden. Meine bisher wichtigste Erfahrung stammt aus dem Studium. Dort fand ein Projekt über das Thema Data Issue Management in Zusammenarbeit mit der Schwarz IT KG statt
Welche Position hast du bei Utiligence?
Ich bin Praktikantin im Bereich Process Mining. Für Utiligence ist dies ein neuer Bereich, der noch nicht etabliert ist. Ich finde das besonders spannend, da ich mit an der Einführung und Einrichtung eines Process Mining Tools in der Systemlandschaft beteiligt bin. Ich darf also die Grundsteine für die Zukunft von Process Mining bei Utiligence legen.
Wie bist du zu uns gekommen? Was hat dir am besten im Bewerbungsprozess gefallen?
Im letzten Semester hatte ich Kontakt zu einem Professor, mit dem ich über mein Interesse an Process Mining sprach und über meinen Wunsch in diesem Bereich mein Praxissemester zu absolvieren. Er hat mir empfohlen mich bei Utiligence zu bewerben und gab mir die Kontaktdaten weiter. Ich schickte direkt meine Bewerbungsunterlagen an unseren Geschäftsführer Thomas und wurde zu einem Kennenlern-Gespräch eingeladen. Am nächsten Tag habe ich auch direkt den Praktikumsvertrag unterschrieben. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Bewerbungsgespräch eher ein lockeres Kennenlernen war, sodass ich mich direkt sehr willkommen fühlte.
Was reizt dich besonders am Thema „Energiewirtschaft“?
An der Energiewirtschaft reizt mich besonders die wirtschaftliche Relevanz des Themas, insbesondere wie sich die Branche im Laufe der Zeit verändert hat. Ich denke, dass es für unsere Gesellschaft und berufliche Zukunft in der Energiewirtschaft wichtig ist, sich mit Themen wie dem Ausbau erneuerbaren Energiequellen auseinanderzusetzen. Außerdem bleibt durch die ständige Anpassung an gesellschaftlich relevante Themen die Zukunft des Berufs in der Energiebranche gesichert.
Was gefällt dir bisher am besten bei uns?
Am besten gefällt mir die Arbeitsatmosphäre, da wir hier sehr viel Freiraum haben, unsere Aufgaben eigenständig umzusetzen. Gleichzeitig bekommen wir direkt Verantwortung übertragen, sodass es nie langweilig wird. Dabei werde ich nie allein gelassen und stets von erfahrenen Mitarbeitern unterstützt und kann dabei viel wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich fühle mich hier sehr wohl.
Welche Eigenschaft bringst du für unser Team‑U mit?
Für das Team bringe ich viel Motivation und Interesse an den Themen der Energiewirtschaft und IT mit, denn im weiteren Verlauf meines Berufswegs könnte ich mir vorstellen in dieser Branche tätig zu sein. Außerdem habe ich bereits einige Erfahrung in der Teamarbeit gesammelt, denn ich habe im Rahmen meines Studiums schon Projekte wie, den Entwurf eines Rummikub Spiels in Java oder das Data Issue Management in Zusammenarbeit mit der Schwarz IT KG bewältigt.
Wie sieht dein bisheriger Arbeitsalltag aus?
Ich komme gegen 8:30 ins Büro und bereite alles für den Arbeitstag vor. Um 8:45 steht dann das tägliche Azubi Meeting an, an welchem ich mit anderen Auszubildenden und dualen Studierenden teilnehme. Wir tauschen uns dort über organisatorische und fachliche Themen, was erreicht wurde, was ansteht und mögliche Probleme, aus. Danach widmet sich jeder seinen Projekten. Momentan arbeite ich daran eine Verbindung zwischen dem Process Mining Tool Celonis und unserem SAP-System herzustellen, um Daten zur Analyse zu übertragen. Jedoch setzte ich mich auch mit den Themen der Energiewirtschaft und der Programmiersprache ABAP auseinander. Zu verschiedenen Zeiten habe ich täglich Abstimmungstermine mit Mitarbeitern, die mir helfen bestimmte Aufgaben umzusetzen oder über den aktuellen Stand meiner Arbeit informiert werden. Mittags machen wir dann oft gemeinsam Mittagspause und gegen 17 Uhr mache ich Feierabend.
Vielen Dank Lara für das offene, herzliche und sympathische Interview. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist, und wünschen Dir weiterhin alles Gute sowie viel Freude bei der Arbeit.
Wenn auch du Teil unser Team-U-Familie sein willst, dann sollten wir uns direkt kennenlernen. Unter https://www.utiligence.de/karriere/ findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen. Unsere Ansprechpartnerin für unsere Stellen ist Louise (louise.hortenbach@utiligence.de).
Sorry, the comment form is closed at this time.